Weinanbaugebiet Mosel 

Die Mosel-Region ist zwar nicht das größte, aber eines der bekanntesten und vor allem das älteste der 13 Weinbaugebiete in Deutschland.

Container

Das Weinanbaugebiet Mosel beginnt an der deutsch-luxemburgischen Grenze und endet etwa 240 Flusskilometer später kurz vor der Moselmündung in Koblenz.

Wenn man das Wort „Mosel“ hört, denken die meisten Menschen an eben diesen Flussabschnitt zwischen Trier und Koblenz. Die Mosel entspringt jedoch im Elsass und hat beim Erreichen der deutschen Grenze schon etwa die Hälfte ihres Weges zurückgelegt. Weinproduzenten und Tourismusakteure haben sich aufgemacht, diese Verkürzung aufzuweichen und in einem länderübergreifenden Projekt unter dem Namen Terroir Moselledie Vielfalt der Weine des europäischen Moseltals bekannt zu machen. Trotzdem wird der Südwesten des Mosellandes in Deutschland traditionell als "Obermosel" bezeichnet.